Wahrscheinlich geht es viele so wie mir, in dem Moment in dem ich zum erste Mal ein Bild dieser kleinen, süßen Jolle sah. Ein Entzücken verbreitete sich in mir und die Frage, ob man diese Jolle noch irgendwo finden kann .
Leider ist sie nicht mehr häufig zu finden, denn sie ist nicht nur eine Boot einer Revierklasse sondern ein alter Klassiker, der leider nicht mehr in seinen ursprünglichen Form hergestellt wird.
Die Schratz Jolle wurde um 1955 für den Chiemsee gebaut und nach der Karpfenart "Schratz" benannt.
-FCS-


Hallo,
AntwortenLöschenIch habe einen alten Chiemsee Schratz und werde ihn demnächst warscheinlich vom Chiemsee nach Berlin holen. Kennt Ihr vielleicht schöne Liegeplätze in Berlins Umgebung?
Hi Andreas,
Löschenmein auf den bildern zu erkennender Schratz liegt am müggelsee, im osten von berlin. Dort ist es meist windig, der see ist weit und frei, dafür nicht so lauschig wie die havel im westen. die ist dafür meist voll und der wind kommt entweder von vorn oder von hinten....
in der umgebung ist potsdam und brandenburg reizvoll, aber eben weiter weg.
es wäre schön, wenn wir uns mal auf dem wasser mit den schratzen begegnen würden, vielleicht ja auch auf einer der berliner holzbootregatten (havelklassik und Müggelklassik).
zum weitern fachsimpeln über flache böden, lose schwertkästen und fische im segel gerne auch auf ein bier.
rainer.ensslin@gmx.de
gruß, rainer